Restaurierung der Eos



Die Restaurierung der Eos dauerte 4 Jahre. Dabei wurden weitgehend alle Komponenten des Boots instand gesetzt oder erneuert.

Im Rahmen der Restaurierung wurde der GFK-Überzug von der Außenhaut des Rumpfs entfernt. Anschließend wurde der Rumpf im Überwasserbereich mit 2 Lagen und im Unterwasserbereich mit 3 Lagen Mahagoni-Furnier diagonal formverleimt.

Das Cockpit wurde komplett erneuert: Backskiste, Klappsitze wurden neu gebaut und der Fußboden mit Teakstäben gestaltet. Schiebeluk und Süll wurden neu gefertigt.

Die Kajüte wurde komplett erneuert. Schränke, Kojen, Vorschiff-Gräting, Rückenlehnen, Teak-Bodenbretter, Elektrik, Instrumente und Beleuchtung wurden überarbeitet bzw. gebaut und eingepasst. Alle Planken, Spanten, Streben, Himmel und Leisten wurden vollständig abgeschliffen und neu- bzw. erstmalig seit 80 Jahren lackiert. Die Fensteröffnungen wurden neu gerahmt, und neue Fenster mit Bronzeringen eingesetzt.

Es wurden neue Bronzebeschläge und Messingbeschläge angefertigt bzw. vorhandene überarbeitet. Für Püttinge, Bug- und Heckbeschlag sowie die Ruderlager wurden passende V4A-Beschläge angefertigt. Das Boot erhielt erstmalig eine elektrische Ausrüstung (Lampen, Steckdosen) sowie ein kabellos vernetztes Instrumentensystem (Log, Lot, Kompass) der Firma tacktick. Für die Kajüte und das Vorschiff wurden passgenaue Polster angefertigt.